© 2024 BANJA LUKA

Datenschutzerklärung

Einleitung

Diese Datenschutzerklärung informiert Sie im folgenden über die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten während der Nutzung unserer Webseite www.banjaberlin.de, einer Internetpräsenz im Besitz der BANJA LUKA Bar Kreuzberg, Inhaber Keyfo Temur in Berlin; Kontaktdaten siehe Punkt 9 dieser Erklärung.

Personenbezogene Daten sind all jene Informationen, die sich auf eine natürliche Person beziehen und so Rückschlüsse auf deren Identität erlauben.

Informationen werden automatisch erfasst, sobald Sie unsere Webseite besuchen. Dies sind primär technische Daten wie der von Ihnen verwendete Browser und ihr Betriebssystem bei Zugriff auf unsere Seiten.
Weitere Daten werden u.a. gespeichert, wenn Sie uns diese beispielsweise beim Versenden eines Kontaktformulars inititativ übermitteln.

Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten wir in Übereinstimmung mit den anzuwendenden Datenschutzgesetzen, insbesondere der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO), im folgenden kurz DSGVO benannt.

1. Verarbeitung von Daten

a. Verarbeitung von Nutzungsdaten

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, erhalten wir folgende Informationen, die Ihre Nutzung der einzelnen Seiten betreffen; dies sind von Ihrem Browser automatisch übermittelte Daten, welche in sogenannten Server-Logfiles gespeichert werden;

Diese beinhalten:

  • der Name Ihres Internet-Providers (ISP)
  • Ihre IP-Adresse
  • der Hostname Ihres Rechners
  • Gerätetyp und Betriebssystem
  • Browsertyp und -version
  • welche Webseite Sie zu unserem Internetseiten geführt hat
  • auf welche Unterseiten unserer Webseite Sie zugreifen
  • welche Dateien Sie von unserer Webseite herunterladen
  • Ihr Standort (Land oder Region)
  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage

b. Verarbeitung von Kontaktdaten

Wenn Sie uns bei dem Ausfüllen von Kontaktformularen auf unserer Webseite oder beim Versenden von E-Mails im Rahmen von Anfragen persönliche Daten übermitteln, werden wir diese sogenannten „Kontaktdaten“ nur zu dem Zweck verwenden, Ihnen die gewünschte Dienstleistung bereitzustellen. Wir verarbeiten diese Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO.

Desweiteren erheben und speichern wir Daten, welche Sie uns im Rahmen einer COVID-19 Anwesenheitsdokumentation übermitteln, siehe hierzu Punkt 7 dieser Datenschutzerklärung.

Wir werden diese Daten in Übereinstimmung mit den maßgeblichen Gesetzen und Bestimmungen nur für die Dauer speichern, die notwendig ist, um Ihre Anfrage zu bearbeiten oder bis Sie der Datenspeicherung widersprechen oder deren Löschung anfordern.

c. Verarbeitung von Auftragssdaten

Neben den Kontaktdaten werden, sofern dies zur Erbringung unserer Dienstleistungen im Rahmen vertraglicher Leistungen erfolgt, auch Kundendaten (z.B. Adressen, Webseite, Social Media), Text- und Bilddaten (vom Kunden übermittelte Daten, wie Veranstaltungspläne oder Speisepläne) sowie Vertragsdaten als sogenannte Auftragsdaten gespeichert und verarbeitet.

Diese Daten sind zur Auftragsbearbeitung und Erfüllung unserer Dienstleistungen erforderlich; auf die Erforderlichkeit wird bei Abgabe hingewiesen. Die uns überlassenen Daten werden entsprechend den Weisungen des Auftraggebers bzw. den gesetzlichen Vorgaben einer Auftragsbearbeitung (Art. 28 DSGVO) behandelt und zu keinen anderen als den auftragsgemäßen Zwecken verarbeitet.

Diese Daten werden mit Abschluß des Auftrags oder der Leistungserbringung entsprechend den Vorgaben des Auftrags gelöscht oder, im Fall gesetzlicher Gewährleistungs- oder Archivierungspflichten, nach deren Ablauf.

d. Speicherung und Widerruf

Die personenbezogenen Daten und Auftragsdaten, die Sie uns zur Verfügung stellen, können auf Computern verarbeitet und gespeichert werden, deren Standort in einen Zuständigkeitsbereich fällt, dessen Datenschutzgesetze sich möglicherweise von jenen an Ihrem Standort unterscheiden.

Sie können jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einlegen oder eine bereits erteilte Zustimmung widerrufen. Eine formlose E-Mail ist hierzu ausreichend (siehe Punkt 9 dieser Erklärung). Der Widerruf hat keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der auf Ihrer Zustimmung basierenden Verarbeitung vor Ihrem Widerruf.

2. Übermittlung an Dritte

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nicht ohne Ihre Einwilligung an Dritte; es sei denn wir sind von Rechts wegen dazu berechtigt oder verpflichtet oder im Fall einer dahingehenden Aufforderung seitens eines Gerichts oder einer zuständigen Behörde.

Auch werden wir Ihre Daten ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung keinesfalls Dritten zu Werbezwecken überlassen.

Eine Offenlegung von Vertragsdaten (gem. Punkt 1c dieser Erklärung) an Dritte erfolgt nur, wenn sie im Rahmen eines Auftrags zur Erbringung unserer Dienstleistungen erforderlich ist.

Für den technischen Betrieb (Hosting) der Webseite haben wir einen Dienstleister (Provider) mit Serverstandort in Deutschland beauftragt. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten durch den Dienstleister erfolgt ausschließlich im Rahmen unserer Weisungen. Für ihn gelten die Aussagen dieser Datenschutzerklärung in gleicher Weise.

3. Datensicherheit

Es werden technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten vor Manipulation, Verlust, Zerstörung oder dem Zugriff unberechtigter Personen getroffen. Werden personenbezogene Daten erhoben, erfolgt deren Übertragung verschlüsselt, um einem Missbrauch durch Dritte vorzubeugen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden fortlaufend überprüft und nach Stand der Technik optimiert.

Der Zugriff auf die Inhalte unter www.banjaberlin.de und der Transfer von Daten innerhalb dieser Domain via Browser ist mit einem SSL Zertifikat abgesichert. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256 Bit Verschlüsselung, sofern Ihr Browser dies unterstützt. Wir verwenden hierzu ein domainvalidiertes Zertifikat. Ob eine einzelne Webseite verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der Statusleiste Ihres Browsers.

4. Cookies

Bei Nutzung unserer Webseite werden Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden. Sie dienen dazu, unser Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.
Einige, sogenannte temporäre Cookies, werden für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert und danach automatisch gelöscht.

Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z.B. die Annahme oder Ablehnung von einzelnen Cookies oder aller Cookies steuern. Auch können bei entsprechender Einstellung alle Cookies mit Schliessen des Browsers gelöscht werden.
Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie mit dem Deaktivieren von Cookies eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können.

5. Google Webfonts

Unsere Webseite verwendet für die einheitliche Darstellung von Schriftarten von Google bereitgestellte Webschriftarten. Wenn Sie eine unserer Webseiten öffnen, lädt Ihr Browser die erforderlichen Webfonts in den Cache Ihres Browsers, um Texte und Schriftarten korrekt darzustellen.
Dabei baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit Google-Servern auf. Somit erkennt Google, dass auf unsere Webseite über Ihre IP-Adresse zugegriffen wurde.

Die Verwendung von Google Webfonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Webseite. Dies begründet ein berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1) lit. f) DSGVO.
Weitere Informationen zum Umgang mit Benutzerdaten finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in Googles Datenschutzerklärung unter https://policies.google.com/privacy

6. Social Media

Auf unseren Webseite sind Links zur Interaktion mit der Social-Media Plattform Facebook integriert. Nur wenn Sie auf die entsprechenden Links („buttons“) klicken, erhält der Anbieter die Informationen, dass Sie die entsprechende Webseite unseres Online-Angebots aufgerufen haben.

Über diese Funktionen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit den sozialen Netzwerken und anderen Nutzern zu interagieren, so dass wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten können. Rechtsgrundlage für die Nutzung der Plug-ins ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

a. Facebook

Wir verwenden die „share/like“ -Funktion von facebook.com, betrieben von Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA. Der Link „Teilen/Gefällt mir“ kann über das Facebook-Logo identifiziert werden.
Wir verwenden kein Facebook-PlugIn, welches sich bereits bei Aufruf unserer Webseiten mit Facebook verbindet. Erst wenn Sie auf diesen Button klicken, werden die relevanten Informationen direkt von Ihrem Browser an Facebook übermittelt und dort gespeichert. Darüber hinaus macht Facebook Ihre „likes“ für mit Ihrem Profil vernetzte Facebook-Nutzer öffentlich. Wenn Sie bei Facebook eingeloggt sind, kann der Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Konto zugewiesen werden. Auch wenn Sie nicht eingeloggt sind oder gar keinen Facebook-Account haben, sendet Ihr Browser bei Aufruf des Facebook-Links Informationen (z. B. welche Webseite Sie besucht haben, Ihre IP-Adresse), welche dann von Facebook gespeichert werden.

Details zum Umgang mit Ihren persönlichen Daten durch Facebook und Ihren diesbezüglichen Rechten entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von Facebook: www.facebook.com/policy.php.

Wenn Sie nicht möchten, dass Facebook die über unsere Webseite gesammelten Daten Ihrem Facebook-Profil zuordnet, müssen Sie sich bei Facebook ausloggen, bevor Sie den „share/like“ -Button betätigen.

7. Gästenlisten Dokumentation (COVID-19)

a. Personenbezogene Daten

Zu Ihrem Schutz und zur Nachverfolgbarkeit möglicher Infektionsketten mit dem Covid-19-Virus (Corona) sind wir verpflichtet, Ihre Anwesenheit in unseren Räumen bzw. Aussenflächen zu dokumentieren.

Benötigt werden folgende Daten:

    • Datum und Uhrzeit Ihres Aufenthalts
    • Ihr vollständiger Name
    • Eine Telefonnummer, unter welcher Sie erreichbar sind
    • Email-Adresse

– oder –

  • vollständige Adresse

b. Zweck der Verarbeitung, Rechtsgrundlage

Gemäß der SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung vom 23. Juni 2020 (GVBl. S. 562) des Berliner Senats, geändert durchdie Verordnung vom 26. Juni 2020 (GVBl. S. 570), erheben wir diese personenbezogenen Daten und leiten diese im Fall eines Covid-19 Infektionsverdachts anderer Gäste zum Zeitpunkt Ihres Besuchs in unseren Gastflächen an das zuständige Gesundheitsamt weiter.

c. Verschlüsselung der Adressdaten

Telefonnummer, Strasse/Hausnummer und Email-Adresse werden 128bit codiert abgespeichert und sind somit passwortgeschützt und nicht im Klartext einsehbar. Die Entschlüsselung dieser Daten erfolgt nur Verdachtsfall, beschränkt auf den Zeitraum des Besuchs gemeldeter Infektionsfälle vor Ort.

d. Dauer der Datenspeicherung, Löschung

Wir bewahren Ihre Angaben für vier Wochen auf und vernichten die Angaben unmittelbar nach Ablauf dieser Frist.

8. Ihre Rechte

a. Recht auf Auskunft, Übermittlung, Korrektur und Löschung Ihrer Daten

Sie können, in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorgaben, jederzeit Auskunft über (Art. 15 DSGVO), strukturierte Übermittlung (Art 20 DSGVO) sowie Berichtigung (Art. 16 DSGVO) oder Löschung (Art. 17 DSGVO) Ihrer personenbezogenen Daten von uns verlangen. Sollte es aufgrund von vertraglichen oder gesetzlichen Anforderungen, insbesondere handels- oder steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen, nicht möglich sein, Ihre personenbezogenen Daten zu löschen, werden diese stattdessen gesperrt (Art. 18 DSGVO). Basiert die Verarbeitung Ihrer Personendaten auf berechtigten Interessen entsprechend Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, können Sie dieser Verarbeitung widersprechen (Art. 21 DSGVO). Weitere Informationen bezüglich Ihres Widerspruchsrechts finden Sie untenstehend.

b. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Vertreten Sie die Ansicht, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten wie in dieser Datenschutzerklärung dargelegt, gegen die EU-DSGVO verstößt, sind Sie berechtigt, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzulegen, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes (Art. 77 DSGVO). Eine solche Beschwerde erfolgt unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs.

9. Ansprechpartner und inhaltlich Verantwortlicher

Anfragen zur Ausübung der hier genannten Rechte und/oder zu weiteren Informationen richten Sie bitte direkt per E-Mail an:
kontakt@banjaberlin.de

oder postalisch an

Banja Luka / K. Temur
Falckensteinstr. 1-2
10997 Berlin

Stand: Januar 2021